Treffen Sie Dirk Köpcke, Leiter Abteilung Fruchtqualität und Obstlagerung an der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Obstbauversuchsanstalt Jork

 

 Was ist Ihr Fachgebiet?

„Fruchtqualität und Obstlagerung, also alles, was mit der Furchtqualität am Baum und nach der Ernte zu tun hat. Zum Beispiel Düngung, Be- und Entwässerung, Ernteterminprognose und natürlich Lagerung und Nachlagerung von Obst.”

 

Warum nehmen Sie am QCAP-Projekt teil?

„In Norddeutschland werden große Mengen an Äpfeln aber auch Heidelbeeren produziert und auch gelagert. Eine optimale Lagerung vermindert Verluste durch Wasserverlust, Fäulnis oder physiologische Krankheiten. Bisher misst und regelt man nur die O2-/CO2-Konzentration im Lager.

Aromastoffe im Lager kontinuierlich zu messen, wie es das QCAP-Projekt möglich machen soll, bietet uns neue Möglichkeiten, die Lagerung weiter zu optimieren und Verluste zu vermeiden.”

 

Worin besteht Ihre größte Herausforderung bei diesem Projekt?

„Der Sensor muss nicht nur diverse Aromastoffe messen können. Das System muss auch für Lagerhäuser praktikabel und wirtschaftlich sein. Zusätzlich fehlt auch noch das Wissen, welche Aromastoffe für welche Krankheiten als Indikator dienen können.”

Share this

Tweet Share