QCAP-Sensorprototyp im Test zur Messung flüchtiger Biomarker bei Kartoffeln

Ende 2019 kam der erste Prototyp sicher an der Cranfield University an. Erst gab es Probleme, das Gerät im Aufzug unterzubringen, aber mittlerweile führt „Team Cranfield“ diverse Versuche durch, um die Ergebnisse zu bestätigen, die im Verlauf des Projekts gesammelt wurden.

Der Sensor wird in zwei verschiedenen Räumen bei Messungen eingesetzt. In jedem Raum hat das Team schlechte Lagerbedingungen für Kartoffeln simuliert, die zwei unterschiedliche unerwünschte Mängel an den geernteten Erzeugnissen fördern: früher Austrieb in einem Raum und Fäule durch Pilzbefall im anderen Raum. Maria und Fernando, die QCAP-Forscher/innen der Cranfield University, haben den Fortschritt der Mängel in beiden Räumen genau verfolgt. Nach Ende des Tests können sie einschätzen, ob die identifizierten flüchtigen Biomarker uns tatsächlich und exakt rechtzeitige Hinweise liefern, die Lagerverwalter nutzen können, um Lagerprobleme bei Kartoffeln zu ermitteln und zu bekämpfen.

Die Cranfield University hat außerdem die Forschungsergebnisse aktiv unterstützt und die umfangreichen Kapazitäten der Technologie, die im Rahmen des Projekts entwickelt wurde, auf Branchenveranstaltungen im Vereinigten Königreich präsentiert. Unter anderem bei der CropTec Show 2020. Bleiben Sie am Ball! Schon bald findet ein Tag der offenen Tür für Endverbraucher statt, bei dem die Technologie präsentiert wird und Einblicke in die Kapazitäten des Sensors geboten werden.

Share this

Tweet Share