Ein Treffen mit Eugène Rokx, Area Export Manager bei Storex

Was ist Ihr Fachgebiet?

„Storex hat sich auf kontrollierte Umgebung (CA) spezialisiert, eine Technologie, die erfolgreich angewendet wird, um die Lager- und Haltbarkeitsdauer von Obst und Gemüse zu verbessern. Wir stellen Stickstoffgeneratoren, CO2-Scrubber, O2/CO2-Messgeräte und CA-Klimaanlagen her und liefern zusätzliche CA-Teile wie Ventile, Belüftungsbeutel usw.. Diese Produkte sind weltweit erhältlich. Storex ist Marktführer für innovative CA-Lösungen wie Ethanolmessung für die DCA-Lagerung, VSA-Technologie für die Stickstoffproduktion und CO2-Scrubber mit zwei Kammern.“

Warum nehmen Sie am QCAP-Projekt teil?

„Um die beste CA-Technologie anbieten zu können, hat Storex schon immer in Forschung, Entwicklung und Umsetzung dieser Innovationen investiert. Daher sehen wir uns als perfekten Partner für die Bewertung und Validierung der im Rahmen des QCAP-Projekts verwendeten Technologie.“

Worin besteht Ihre größte Herausforderung bei diesem Projekt?

„Die Lasertechnologie zur Messung von Gasverbindungen und -konzentrationen wurde im medizinischen Bereich, insbesondere auf Laborebene, bereits erfolgreich angewendet. Die Herausforderung für QCAP besteht darin, ein System zu entwickeln, das uns ausführliche Informationen über die Qualität der unter bestimmten Bedingungen gelagerten Früchte liefert. Dieses System sollte in bestehenden Lagerräumen einfach zu installieren, leicht zu warten und unter rauen Bedingungen leicht zu nutzen sein, und die Benutzeroberfläche sollte dem Bediener deutliche und unkomplizierte Informationen über den Status des Produktes bieten.“

Share this

Tweet Share