QCAP auf der Fruit Logistica

Um die Anwenderihres Detektors kennen zu lernen, präsentierten QCAP-Forscher ihr Produkt an einem Stand auf der Fruit Logistica, der führenden Handelsmesse für den weltweiten Frischwarenmarkt.

Die Fruit Logistica fand Anfang Februar in der Messe Berlin statt und konnte über 3.000 Aussteller und 76.000 Messebesucher verzeichnen. Die Messe deckt das gesamte Spektrum der Frischobst- und Frischgemüsebranche ab. Im Laufe der Jahre hat sich die Fruit Logistica zu einer Begegnungsplattform für Hersteller aus aller Welt entwickelt, die in Technologie, Wissenstransfer und Netzwerkarbeit investieren wollen.

Frans Harren und Qing Pan von der Radboud University in Nimwegen, Niederlande, erklärten, wie Laserspektroskopie genutzt werden kann, um mehrere Gase simultan in Echtzeit zu messen. Verschiedene Forscher besuchten den Stand, um sich über die Zukunft der modernen Gasanalyse zu informieren. Außerdem zeigten verschiedene Unternehmen Interesse an der neuen Technologie, unter anderem Appelrikket aus Schweden. Bei dieser Gelegenheit konnten die QCAP-Forscher auch über den Marktwert eines Systems wie QCAP diskutieren.

QCAP war auch am Stand von Storex, dem QCAP-Partner für die Validierung des Laserspektroskopiesystems, vertreten. Dort präsentierte Storex das Mobilgerät DCS Pro, das zur Validierung des QCAP-Systems entwickelt wurde. Viele Besucher waren vom futuristischen und praktischen Design des Mobilgeräts angetan. Bei der Erklärung des Anwendungszwecks konnte Storex zugleich das QCAP-Projekt vorstellen.

Im Zuge der Ausstellung konnten die QCAP-Partner über 100 Besucher mit verschiedenen Interessen begrüßen. Es wird deutlich, dass Hersteller auf der ganzen Welt mehr Interesse an besseren Lösungen für die Lagerung und Qualitätskontrolle von Obst zeigen. Das gilt für Äpfel, Birnen und Blaubeeren genauso wie für Datteln, Kiwis und Avocados.

 

Share this

Tweet Share